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Gesundheitsdaten

Unterstützung bei der Terminsuche

Seit Anfang 2016 bieten die Kassenärztlichen Vereinigungen den Service der Terminservicestelle an. Dies hatte die Bundesregierung mit dem Versorgungsstärkungsgesetz so festgelegt. Die Terminservicestelle der jeweiligen Kassenärztlichen Vereinigung vor Ort unterstützt Versicherte mit berechtigtem Vermittlungswunsch dabei, innerhalb von vier Wochen einen Termin beim Facharzt oder Psychotherapeuten zu erhalten. Zudem ist mit dem Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) die Terminvermittlung zu Hausärzten sowie Kinder- und Jugendärzten erforderlich.

Den Vorgaben des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) folgend, haben die Kassenärztlichen Vereinigungen die Terminservicestellen im Jahr 2020 weiter ausgebaut. Am 1. Januar 2020 ist der Terminservice der 116117 gestartet - ein voll vernetztes bundesweites digitales Buchungssystem für Arzttermine. Patientinnen und Patienten können hier telefonisch, online und via App zeitnahe Termine bei Arzt- und Psychotherapie-Praxen buchen.

Bundesweit gab bei den Terminservicestellen im Jahr 2022 zusammengefasst 672.135 gebuchte Termine (ohne Absagen) und berechtigte Vermittlungswünsche. Die größte Inanspruchnahme gab es bei den Psychotherapeuten, den Nervenärzten sowie bei den fachärztlich tätigen Internisten. Von den gebuchten Terminen und berechtigten Vermittlungswünschen wurden 2022 bundesweit 650.984 Termine fristgerecht vermittelt. Die Fristeinhaltungsquote lag damit bei rund 97 Prozent. Der Anteil der fristgerechten Terminvermittlungen von den eingegangenen Suchanfragen über den 116117 Terminservice lag bei rund 55 Prozent. Aufgrund der Umstellung der Datengrundlage sind die Daten ab 2022 mit den Ergebnissen vorheriger Jahre nur eingeschränkt vergleichbar.

Quelle : Evaluationsbericht Terminservicestellen, KBV

Quelle : Evaluationsbericht Terminservicestellen, KBV