Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Gesundheitsdaten

Lange Signaturdauer

Das eRezept muss mit einer sogenannten qualifizierten elektronischen Signatur (QES) unterschrieben werden. Dazu benötigen Ärztinnen und Ärzten ihren elektronischen Heilberufsausweis mit der Signatur-PIN.

Bei der Ausstellung des elektronischen Rezepts (eRezept) zeigt sich das Problem der zu langen Signaturdauer: mehr als 28 Prozent der Befragten erklären, dass das Signieren länger als 20 Sekunden dauert und sogar fast 60 Prozent, dass es zwischen fünf und 20 Sekunden dauert. Gründe dafür, warum Ärztinnen und Ärzte momentan kein eRezept ausstellen, sind seit dem letzten Jahr mehrheitlich jedoch prozentual gesunken. Waren es 2022 noch fast 34 Prozent, welche technische Probleme mit der TI als Hinderungsgrund angaben, sind es 2023 nur noch knapp 26 Prozent. Die Empfangsbereitschaft in Apotheken hat in diesem Jahr ebenfalls zugenommen.

Quelle : PraxisBarometer Digitalisierung 2023 (N=411), IGES/KBV