Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Gesundheitsdaten

Die Wartezeit ist für die meisten kurz

Die Wartezeit auf einen Termin beim Haus- oder Facharzt gehört für Bürgerinnen und Bürger zum Alltag. Die Daten der Versichertenbefragungen 2008 bis 2018 zeigen jedoch, dass der Großteil der befragten Personen in Deutschland sofort einen Termin beim Haus- oder Facharzt erhält – das heißt ohne einen Tag Wartezeit.

Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse, dass es auch Patienten gibt, deren letzter Arzttermin mit einer – bisweilen längeren – Wartezeit verbunden war.

Die Unterscheidung nach Versicherungsarten, das heißt gesetzlich oder privat krankenversichert, verdeutlicht, dass die Wartezeiten zwischen den beiden Gruppen bisweilen variieren. Die Wartezeiten haben sich in den vergangenen Jahren allerdings einander angeglichen.

Quelle: Versichertenbefragung der KBV

Quelle: Versichertenbefragung der KBV