Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Gesundheitsdaten

Gesetzliche Krankenversicherung größter Ausgabenträger von Gesundheitskosten

Die Gesundheitsausgabenrechnung weist Gesundheitsausgaben sowie Ausgaben für den erweiterten Leistungsbereich des Gesundheitswesens aus. Darunter fallen in Deutschland Leistungen und Güter mit dem Ziel der Prävention, Behandlung, Rehabilitation und Pflege und Investitionen der Einrichtungen des Gesundheitswesens. Grundlage für die Abgrenzung der Gesundheitsausgaben ist die Definition der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).

Insgesamt wurden im Jahr 2017 in Deutschland 375,6 Milliarden Euro für Gesundheit ausgegeben, davon rund 57 Prozent durch die gesetzliche Krankenversicherung. Die Gesundheitsausgaben wurden vor allem für ärztliche Leistungen (26 %), Waren wie Arzneimittel, Hilfsmittel oder Zahnersatz (27 %) und pflegerische/therapeutische Leistungen (28 %) getätigt.

Quelle : "Gesundheitsausgabenrechnung", Destatis

Quelle : "Gesundheitsausgabenrechnung", Destatis