Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Gesundheitsdaten

Mehr als 557.000 Ärzte in Deutschland

Im Jahr 2022 waren rund 557.500 Ärzte bei den Landesärztekammern in Deutschland gemeldet – rund 76 Prozent davon waren ärztlich tätig. Rund 40 Prozent der berufstätigen Ärzte war im stationären Sektor tätig, rund 30 Prozent in der ambulanten Versorgung und 2 beziehungsweise 5 Prozent in Behörden und Körperschaften oder sonstigen Bereichen.

Die Zahl der Ärzte in Deutschland ist in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich gestiegen. Allerdings geht gleichzeitig das durchschnittliche Arbeitsvolumen je Arzt zurück, da immer mehr Ärzte in Teilzeit tätig sind. Zudem steigt auch der Behandlungsbedarf der Bevölkerung mit fortschreitender Alterung der Gesellschaft weiter an.

Quelle : Ärztestatistik, Bundesärztekammer

Quelle : Ärztestatistik, Bundesärztekammer