Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Gesundheitsdaten

Ein Viertel aller Weiterbildungsabschlüsse in der Inneren Medizin

Eine abgeschlossene Facharztweiterbildung ist die Grundvoraussetzung für Ärzte, um in der vertragsärztlichen Versorgung tätig werden zu können. Im Jahre 2022 wurden 14.099 Facharztanerkennungen ausgesprochen, die meisten davon im Fach Innere Medizin. In 2022 ist die Zahl der Anerkennungen in den Fächern Allgemeinmedizin sowie Innere und Allgemeinmedizin (Hausarzt) im Vergleich zum Vorjahr entgegen der Vorjahre gestiegen, von 1.797 auf 1.874 (+ 4,3%).

Der Frauenanteil war wie schon im Vorjahr bei Weiterbildungsabschlüssen zur Kinder- und Jugendpsychiaterin, zur Frauen- und Kinderärztin (84%, 83% bzw. 78%). Bei Abschlüssen in den chirurgischen und orthopädischen Fächern sind hingegen nach wie vor die Männer in der Mehrheit.

Quelle : Ärztestatistik, Bundesärztekammer

Quelle : Ärztestatistik, Bundesärztekammer