Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Gesundheitsdaten

Meist weniger als 10 Betten pro Belegärztin/Belegarzt

Belegärztinnen/Belegärzte sind Vertragsärztinnen/Vertragsärzte, die im Rahmen ihrer ambulanten Tätigkeit auch die Möglichkeit haben, ihre Patientinnen und Patienten in einem Krankenhaus stationär zu behandeln. Dazu ist kein arbeitnehmerähnliches Verhältnis zu einem Krankenhausträger notwendig. Sie schließen entsprechende Vereinbarungen mit Krankenhäusern und übernehmen damit den laut Krankenhausplan zugewiesenen Versorgungsauftrag des Krankenhauses. Dabei rechnet der Belegarzt seine Leistung mit der KV ab und das Krankenhaus die sog. Belegarzt-DRG (inkl. der Versorgung durch Pflegekräfte). Die Anzahl der Belegärztinnen/Belegärzte in Deutschland ging in den vergangenen Jahren zurück. Im Jahr 2013 gab es 5.325 Belegärztinnen/Belegärzte, im Jahr 2023 noch 3.515.

Die Fachgruppen mit den meisten Belegärztinnen/Belegärzten sind die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (27 %) und die Chirurgie/Orthopädie (24 %), die zusammen mehr als die Hälfte aller Belelärztinnen/Belegärzte im Jahr 2022 ausmachten. Mehr als drei Viertel aller Belelärztinnen/Belegärzte haben weniger als 10 Belegbetten, nur rund 7 Prozent der Belelärztinnen/Belegärzte verfügen über mehr als 20 belegbare Betten.

Quelle : Statistische Informationen aus dem Bundesarztregister, KBV

Quelle : Statistische Informationen aus dem Bundesarztregister, KBV